Verleihung der 2.000 EAK

2.000 EAK

 

Bayerns Sozialministerin Emilia Müller empfing zur Übergabe der 100.000. Bayerischen Ehrenamtskarte am 25.11.2015 rund 500 Ehrenamtliche aus ganz Bayern.

Dazu wurde auch eine Abordnung aus Bad Tölz-Wolfratshausen zum Festakt im Hofbräuhaus München eingeladen. Emilia Müller bedankte sich bei den Ehrenamtlichen mit den Worten „Das heißt auch 100.000mal Dankeschön für unermüdlichen Einsatz und Engagement mit Herzblut.“

Diese festliche Gelegenheit nutze Frau Felicitas Wolf aus dem Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen, um die 2.000 Ehrenamtskarte im Landkreis an Herrn Bernhard Link zu überreichen. Dabei bedankte sie sich im Namen des Landrates für die „Rettung von Menschenleben“ und das Engagement bei der DLRG Wolfratshausen-Schäftlarn. Mit dabei war Herr Schöfmann, ein aktiver Ehrenamtlicher, der sich seit über 30 Jahren in verschiedenen Bereichen engagiert und Inhaber einer Bayerischen Ehrenamtskarte ist.

Ehrenamtliche können die Karte erhalten, wenn sie sich im Schnitt mindestens fünf Stunden wöchentlich oder jährlich mindestens 250 Stunden unentgeltlich engagieren. Die Bayerische Ehrenamtskarte verfügt bayernweit über ein Netz von mehr als 4.000 kommunalen und privaten Akzeptanzstellen. Besuchen Sie für mehr Informationen unsere Internetseite www.engagementkompass.net oder melden Sie sich bei Frau Wolf im Landratsamt (08041 505-298).

Frau Emilia Müller brachte es in Ihrer Ansprache auf den Punkt „Ehrenamtliche verdienen alle unseren Respekt und unsere Hochachtung.“

 

Auf dem Bild zu sehen:

Von links nach rechts – Theresia Schöfmann, Niki Schöfmann, Bernhard Link, Doris Link mit Tochter

drucken nach oben